Sanitätsdienste

des DRK Ortsverein Lübbecke

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Sie haben Interesse an unseren Sanitätsdiensten? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Unser Service bei Ihrer Veranstaltung

Wir bieten Ihnen für Ihre Veranstaltung eine individuelle sanitätsdienstliche  Betreuung, die nach anerkannten Richtlinien geplant und durchgeführt wird. Der genaue Personal-, Material- und Fahrzeugbedarf wird aufgrund der Angaben erstellt, welche der Veranstalter uns in der Anforderung mitteilt.

Verschiedenste Faktoren werden hierbei zum Beispiel einkalkuliert:

• Veranstaltungsort (Halle, Freiluftveranstaltung?)
  • Zulässige Besucherzahl am Veranstaltungsort geplante Besucheranzahl
  • Gefahrenneigung der Veranstaltung (Rockkonzert oder Theaterabend?)
  • Anwesenheit von überregional prominenten Personen des öffentlichen Lebens?
  • Sind außer den Besuchern auch Akteure zu betreuen?
  • Behördliche Auflagen
  • Erfahrungswerte aus vergleichbaren Veranstaltungen

Veranstaltungen

Durch die ständige Aus- und Weiterbildung unserer Helfer/innen sind wir in der Lage, bei folgenden Veranstaltungen den Sanitätswachdienst zu stellen:

• kleine Veranstaltungen wie z. B. Fußballturniere, Wanderungen, Opern/Operette/Musical, Schauspiel/Theater, Martinszüge, ...
  • größere Turniere und Veranstaltungen wie z. B. Mittlere Sportveranstaltungen,  Sportfeste, kleine Volksfeste, Karnevalssitzungen, Weihnachtsmärkte, ....
  • Großveranstaltungen wie z. B. Stadtfeste,Schützenfeste, Konzerte, Motorsportveranstaltungen, Kirmes, ... u.v.m.

Die Planung und Durchführung von Sanitätswachdiensten erfolgt nach Leitlinien unseres DRK-Landesverbandes.

Kosten für Sanitätsdienste

Es können keine pauschalen Aussagen bezüglich anfallender Kosten für Sanitätsdienste gemacht werden, da jede Veranstaltung anders ist und angepassten Aufwand erfordert. Das Deutsche Rote Kreuz berücksichtigt dabei, ob es sich um kommerziell ausgerichtete oder um "Non Profit"-Veranstaltungen handelt.

Wir erstellen Ihnen gerne im Vorfeld Ihrer Veranstaltung ein kostenloses Angebot!

Keine Sorge für kleine Vereine! Auch für Vereinsveranstaltungen ist ein Sanitätsdienst möglich!  Wir beraten Sie gerne!