FrauenarbeitskreisFrauenarbeitskreis

Sie befinden sich hier:

2. Frauenarbeitskreis

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und damit Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank – Tag für Tag. Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz, und täglich werden in Deutschland viele Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den DRK Blutspendedienst-West bei zahlreichenjährlichen Blutspendeterminen in Lübbecke.

Der Frauenarbeitskreis Blutspende unterstützt mit seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Blutspendetermine. Die Helfer übernehmen Aufgaben bei der Anmeldung, bei der Betreuung während der Blutspende und bei der Verpflegungsausgabe nach der Blutspende. Neuspender werden zusätzlich betreut, damit das erste Spenden auch reibungslos klappt.