artikelbild_fahnen.jpg

2. aktiv werden
  3. aktiv in der Bereitschaft

Warum beim DRK Lübbecke?

Wir sind ein Teil der Nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Wir treten unter einer weltweit wirksamen gemeinsamen Idee mit einheitlichem Erscheinungsbild und in gleicher Struktur auf. Die föderalistische Struktur unseres Verbandes ermöglicht Beweglichkeit und schnelles koordiniertes Handeln. Doch nur die Bündelung unserer Erfahrungen und die gemeinsame Nutzung unserer personellen und materiellen Mittel sichern unsere Leistungsstärke.

Zur Erfüllung unserer Aufgaben kooperieren wir mit allen Institutionen und Organisationen aus Staat und Gesellschaft, die uns in Erfüllung der selbstgesteckten Ziele und Aufgaben behilflich oder nützlich sein können und/oder vergleichbare Zielsetzungen haben. Wir bewahren dabei unsere Unabhängigkeit.

Was bieten wir Ihnen?

- Aus-, Fort-, und Weiterbildung

- Förderung von Teamfähigkeit

- Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Wir bieten alle Leistungen an, die zur Erfüllung unseres Auftrages erforderlich sind. Sie sollen im Umfang und Qualität höchsten Anforderungen genügen. Wir können Aufgaben nur dann übernehmen, wenn fachliches Können und finanzielle Mittel ausreichend vorhanden sind.

Mitgliedschaft

Die aktive Mitgliedschaft ist beitragsfrei. Alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände und Bekleidungsstücke werden vom Roten Kreuz unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Alle für das DRK Tätigen sind gegen Unfall und Haftpflicht abgesichert. Für die Mitarbeiter bestehen daher hier keine Risiken.